Werbeprogramme


Um seine Werbung im Internet zu verbreiten bietet es sich an, die Netzwerke und Funktionen verschiedener Betreiber entsprechender Werbeprogramme zu nutzen.


Werbeprogramme für klassische Internet-Werbung:

Es gibt Verschiedene Anbieter für Werbeprogramme mit denen man seine Werbung auf möglichst vielen und auch thematisch passenden Seiten zu platzieren. Diese Anbieter treten in der Regel als Vermittlungsplattform zwischen dem Werbenden und dem Webseitenbetreiber, der den Werbeplatz zur Verfügung stellt, auf.

Auf welchen Seiten die Werbung dann auch wirklich zu sehen ist, kann man auf Wunsch in der Regel selbst bestimmen. Verschiedenen Webseitenbetreiber bewerben sich bei demjenigen, der die Werbung anbietet. Dann kann man individuell zustimmen oder auch ablehnen, wenn einem die Seite, auf der die Werbung geschaltet werden soll, aus irgendwelchen Gründen nicht zusagt.

Um für die Anbieter des Werbeplatzes interessant zu werden, muß natürlich auch eine Vergütung angeboten werden. Bei solchen Programmen ist diese in der Regel erfolgsabhängig. Dazu gibt es verschiedene Zieldefinitionen, die man dann vergüten kann. Pay-Per-Click (PPC) ist für die Anbieter des Werbeplatzes zwar die interessanteste, für den Werbetreibenden aber auch die teuerste. Sie kommt heute nur noch bei speziellen Programmen vor. Pay-Per-Lead (PPL) definiert ein Ziel, das ein potentieller Kunde erreichen muß, damit dann eine Provision fällig wird. Das können beispielsweise eine Anmeldung zu einem Newsletter, die Erstellung eines Kundenkontos oder auch eine Formularanfrage an den Werbetreibenden sein. So ein Lead wird dann mit Beträgen von einigen Cent bis hin zu einigen Euro vergütet. Pay-Per-Sale (PPS) ist eine Vergütung in Form einer prozentualen Provision, wenn der gewonnene Kunde auf der Seite des Werbetreibenden eine Bestellung vornimmt. Wie hoch die Provisionen sind, und wann sie fällig werden kann man selbst bestimmen und bei den Betreibern der Werbeplattformen einstellen. Um dem Anbieter des Werbeplatzes eine gewisse Sicherheit zu geben, auch wenn der Kunde erst zu einem späteren Zeitpunkt einen Kauf tätigt, wird noch eine Laufzeit festgelegt. Kommt der Neukunde also zu einem späteren Zeitpunkt zurück auf die Seite des Werbetreibenden, dann geht man davon aus, daß das noch mit dem Werbeerfolg durch die verweisende Seite zusammenhängt und die vereinbarte Provision auch dann ausgezahlt. Diese Laufzeiten bewegen sich in der Regel zwischen 30 und 60 Tagen.

Als Werbemittel stellt man einen Pool an Anzeigen in den gängigen Formaten zur Verfügung. Textlinks sind ebenfalls möglich. Der Betreiber der Seite, auf der die Werbung dann erscheinen soll, hat die Möglichkeit aus diesem Pool, die für seine Seite passende Werbung auszuwählen und einzusetzen.

Belboon Belboon gehört nach der Fusion mit AdButler zu den großen Anbietern für Internetwerbung. Neben den erfolgreichen Affiliate-Programmen bietet Belboon auch eine Plattform für den Kauf von Links.
   
AffiliWelt AffiliWelt ist einer der größeren Vermittler von Werbeplätzen in Deutschland. Daher kann mit einer guten Verbreitung der Werbung gerechnet werden. Das Schema und die Höhe der Vergütungen für die erfolgreiche Werbung kann selbst festgelegt werden.

Die Vorteile dieser Werbeform liegen in der großen Verbreitungsmöglichkeit der eigenen Werbemaßnahmen sowie der guten Kontrollierbarkeit, auf welchen Seiten die eigene Werbung zu sehen sein soll. Kosten entstehen erst, wenn man selbst auch einen Nutzen erzielt.


Kontext-Sensitive Werbung:

Kontext-Sensitive Werbung ermöglicht eine noch weitere Streuung der Anzeigen, und vor allem das automatische Platzieren von Werbeanzeigen auf thematisch relevanten Seiten.

Bei dieser Werbeform können ebennfalls die klassischen Werbebanner angeboten werden. Darüber hinaus besteht für den Betreiber der Webseite, auf der die Werbung eingeblendet werden soll, die Möglichkeit Werbeblöcke zu erstellen und diese an das Design seiner Webseite anzupassen. Diese Werbeblöcke werden dann wahlweise nur mit Textelementen oder mit Textelementen und einem kleinen Bild gefüllt. Solche Blöcke enthalten dann auch nicht mehr nur die Werbung eines Werbenden, sondern in Abhängigkeit der Blockgröße, zwischen zwei und fünf Werbeanzeigen. Solche Werbung macht auf den Betrachter einen wesentlich informativeren Eindruck als ein reines Banner, und die Bereitschaft, sie zu lesen ist entsprechen höher.

Die Einblendung der Werbebanner beziehungsweise die individuelle Bestückung der Werbeblöcke wird in diesem Fall vom Anbieter der Werbeplattform gesteuert. Bei einem Aufruf wird die betreffende Seite auf Stichworte überprüft um dann eine thematisch passende Werbeeinblendung auszuwählen. Man hat zwar keinen direkten Einfluß mehr darauf, auf welchen Seiten die eigene Werbung eingeblendet wird, dafür ist die Streuung hoch, und die thematische Zuordnung sehr gut - und das ohne weitere laufende Betreuung.

Eine Sonderform stellt die Nutzung von In-Text-Werbung dar. Dabei werden die Texte der Seiten, die Werbeflächen bereitstellen, auf passende Stichworte überprüft. Bei Übereinstimmung mit dem Produktangebot eines Werbepartners werden diese Stichworte dann ähnlich einem Link gekennzeichnet. Geht der Leser der Seite mit der Maus auf ein so markiertes Stichwort, kommt eine kleine Werbeeinblendung direkt im Text. Gute Akzeptanz und hohe Klickraten bestätigen diesen Ansatz auch in der Praxis.

Contaxe Contaxe ist ein innovativer Anbieter für Kontext-Sensitive Werbung. Auf Wunsch sind Banner-werbung, Werbung innerhalb von Textblöcken, oder auch In-Text-Werbung möglich.

Bei all diesen Werbeformen ist eine Vergütung pro Klick auf die Werbung weit verbreitet.

 
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch unter Webmarketing-Blog.de, dem Blog über Webmarketing und Vermarktung von Internetprojekten.