Banner- / Textwerbung


Banner-Werbung ist eine im Internet weit verbreitet Werbeform. Neben den verschiedenen Formaten wird auch über die Gestaltung (Grafik- und Textbanner) sowie über die Platzierung (statisch oder Kontext-Sensitiv) unterschieden. Eine Sonderform stellen Text-Links dar, die sich sehr gut in die Seite integrieren lassen und daher nicht sofort als Werbung assoziiert werden.


Formate für Bannerwerbung:

Werbebanner gibt es in verschiedenen Formaten. Dadurch bieten sie sich jeweils für verschiedene Positionierungen auf einer Seite an.

Das klassische Banner im Querformat ist für die Positionierung über oder unter dem Text gedacht. Aufgrund der höheren Bildschirmauflösungen findet das Leaderboard zunehmend Verbreitung. Durch die größere Fläche sind auch mehr Inhalte möglich. 

Fullsize-Banner
(468 x 60 Pixel)

Klassisches Bannerformat zur Positionierung über, unter, oder auch im Text.
   
Halfsize-Banner
(234 x 60 Pixel)
Banner in halber Breite zur Positionierung zweier Halfsize-Banner nebeneinander.
   
Leaderboard
(728 x 90 Pixel)
Neueres und größeres Format, das mehr Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

Durch die zunehmende Erfahrung der User mit Bannerwerbung hat sich mittlerweile eine spürbare Bannerblindheit entwickelt. Die klassischen Banner werden daher beim Lesen einer Seite oftmals "ausgeblendet". Trotzdem ist diese Werbeform noch weit verbreitet.

Rechteckformate bieten sich für eine Integration im Textbereich einer Seite an. Dadurch werden sie vom Leser eher wahrgenommen. Durch die größere Nähe zum Text, der dann teilweise auch rechts oder links darumfließt, wirkt die Werbung oftmals auch vertrauenswürdiger.

Small Rectangle
(180 x 150 Pixel)
Kleines Rechteckformat zur Positionierung der Werbung im Text.
   
Medium Rectangle
(300 x 250 Pixel)
Mittleres Rechteckformat zur Positionierung der Werbung im Text.
   
Large Rectangle
(336 x 280 Pixel)
Großes Rechteckformat zur Positionierung der Werbung im Text.

Ergänzt werden diese Standardformate durch weitere Größen der verschiedenen Werbeanbieter. Beliebt sind noch Quadrate in verschiedenen Formaten. Aber auch kleine Buttons, die zwar nicht so viel Inhalt enthalten, haben einen nicht zu unterschätzenden Nutzen. Sie lassen sich dezent in die Seite integrieren und werden dadurch nicht gleich als Werbung assoziiert.

Vertikale Formate bieten die Möglichkeit am seitlichen Rand einer Internetseite positioniert zu werden. Bei vergleichsweise großer Nutzfläche haben sie auch den Vorteil, daß sie beim Durchscrollen einer Seite nicht gleich aus dem Sichtbereich verschwinden, sonder dauerhaft präsent sind.

Vertical Banner
(120 x 240 Pixel)
Vertikales Format zur Positionierung im Bereich einer Navigationsspalte.
   
Skyscraper
(120 x 600 Pixel)
Klassisches vertikales Format zur Positionierung am Rand der Seite.
   
Wide-Skyscraper
(160 x 600 Pixel)
Neueres und etwas breiteres Format, das mehr Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

Inhaltlich können die Banner mit statischen Grafiken, animierten Gifs, oder auch mit aufwendigen Flash-Animationen gestaltet werden. Es gilt dabei den Grat zu treffen, auf dem man zwar durch bewegte Bilder Aufmerksamkeit erzeugt, aber den Betrachter durch zu wilde Animationen nicht abschreckt.


Textlinks:

Textlinks bieten eine gute Alternative zu Bannerwerbung, da sie sich dezent in den Textinhalt der Internetseite integrieren lassen. Zwar erzeugen sie nicht so viel Aufmerksamkeit wie großformatige Banner, dafür werden sie vom Betrachter auch nicht unbedingt gleich als Werbung interpretiert und ignoriert. Der Leser ist oftmals eher geneigt einen solchen Textlink zu lesen und den Inhalt dadurch wahrzunehmen. Zu einem Klick auf den Link ist die Hürde damit oftmals so gut wie genommen.

Textlinks sollten daher in ihrer Wirkung nicht unterschätzt und ergänzend zu Bannerwerbung auf jeden Fall in Betracht gezogen werden.

 
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch unter Webmarketing-Blog.de, dem Blog über Webmarketing und Vermarktung von Internetprojekten.