Suchmaschinenwerbung


Suchmaschinenwerbung unterscheidet sich in einigen Merkmalen erheblich von den klassischen Werbemodellen. Hier bieten verschiedene Betreiber von Internet-Suchmaschinen - allen voran Google mit AdWords - die Einblendung von Textwerbung auf den Suchergebnisseiten an.

Der große Vorteil bei dieser Art von Werbung liegt darin, daß sie von den Suchmaschinenbetreibern in Abhängigkeit des jeweiligen Suchbegriffes eingeblendet werden. Dadurch kann dem Internetbenutzer immer genau zu dem Thema Werbung angeboten werden, nach dem er eh gerade sucht.

Die Werbung wird in der Regel pro Klick bezahlt. Also immer, wenn ein Internetbenutzer auch auf eine solche Werbeeinblendung klickt und dadurch auf der Homepage des Werbetreibenden landet, wird ein Betrag in Rechnung gestellt. Die Höhe der sogenannten Klick-Preise richtet sich nach verschiedenen Faktoren und kann selbst mitbestimmt werden. Möchte man zu einem Thema werben, das eh schon stark umkämpft ist, sind höhere Beträge nötig, um im Bereich der Werbeeinblendungen hoch gelistet zu werden. Hier können Beträge bis zu einigen Euro nötig sein um eine erfolgversprechende Position zu bekommen. Bei weniger stark gefragten Werbethemen reichen in der Regel auch kleinere Cent-Beträge aus.

Um die entstehenden Kosten für die Werbung nicht ins Uferlose laufen zu lassen, kann man das Budget nach oben hin begrenzen. Wenn das Monats-Budget durch verrechnetet Klicks dann aufgebraucht ist, werden keine weiteren Einblendungen mehr vorgenommen, so daß auch keine weiteren Kosten mehr entstehen.

Besonders bei Google AdWords hat man die Möglichkeit die Suchbegriffe sehr detailliert festzulegen. Weiterhin hönnen regionale und zeitliche Eingrenzungen vorgenommen werden um die jeweilige Zielgruppe optimal zu erreichen. Dadurch ergibt sich allerdings auch ein entsprechend hoher Einrichtungsaufwand.

In der Regel handelt es sich bei den Einblendungen um Text-Links, die neben dem Link auch eine kleine Beschreibung zulassen.

 
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch unter Webmarketing-Blog.de, dem Blog über Webmarketing und Vermarktung von Internetprojekten.