Internetseite optimieren


Um seine Chancen auf eine gute Platzierung in den Ergebnislisten zu optimieren sollte man beim Erstellen einer Internetseite also folgende Dinge beachten:

Der Textinhalt der Seite sollte selbst erstellt werden und inhaltlich möglichst hochwertig sein
Kopierte Inhalte von anderen Seiten bringen keine guten Bewertungen und verstoßen möglicherweise auch gegen Urheberrechte anderer.

Bilder und Grafiken sollten mit beschreibenden Alt-Tags versehen werden
Dadurch ist es der Suchmaschine möglich auch von Nicht-Text-Elementen einen inhaltlichen Eindruck zu bekommen.

Die Meta-Tags sollten zum Thema und zum Seiteninhalt passen
Meta-Tags sind im nicht sichtbaren Bereich hinterlegte Informationen über die Seite. Sie umfassen den Seitentitel, themenrelevante Suchbegriffe und eine Seitenbeschreibung. Hier inhaltlich weit auszuholen um möglichst viele Besucher auf die eigene Seite zu bekommen wird von den Suchmaschinen negativ interpretiert und führt daher eher zum gegenteiligen Ergebnis.

Die Seite sollte inhaltlich kontinuierlich aufgebaut und gepflegt werden
Permanentes Wachstum einer Seite bewirkt bei der Suchmaschine den Eindruck regelmäßiger Pflege und inhaltlicher Aktualität und wird daher positiv bewertet.

Die Seite sollte intern gut, aber auch nicht übertrieben oft verlinkt sein
Dadurch wird begünstigt, daß die Suchmaschine möglichst bald alle Unterseiten findet und in ihren Index aufnimmt.

Eine Sitemap erstellen und bei den Suchmaschinen anmelden
Eine Sitemap ist eine Liste, die alle Unterseiten einer Internetseite enthält. Diese kann bei den Suchmaschinen angemeldet werden und wird dann neben der Verlinkung zum Auffinden aller einzelnen Seiten herangezogen.

Man sollte sich bemühen hochwertige Links von anderen Seiten mit verwandten Themen zu bekommen
Diese begünstigen ein schnelles Auffinden der eigenen Seite durch die Suchmaschinen und sorgen für einen guten PageRank. Aber nicht zu viele auf einmal. Eine kontinuierliche Zunahme an Links auf die eigene Seite wirkt auf die Suchmaschinen seriöser und wird dementsprechend positiv bewertet. Eine schlagartige Zunahme um viele Links auf eine möglicherweise noch neue Seite wird hingegen eher als Manipulationsversuch interpretiert und wird entsprechend negativ in die Bewertung einfließen.

Ist man nun mit einer derart aufgebauten Seite am Start, ist erst einmal Geduld angesagt. Es kann durchaus zwischen zwei und sechs Monaten dauern, bis die Suchmaschinen-Robots und -Spider die Seite und ihre Verlinkungen vollständig erfasst haben, die Daten in die Datenbank eingeflossen sind, die Seite von der Suchmaschine bewertet wurde und die Ergebnisse eine entsprechende und stabile Position eingenommen haben.

Die oben genannten Maßnahmen stellen das Grundgerüst für eine suchmaschinenfreundliche Internetseite dar. Im Detail gibt es noch einiges, was noch zusätzlich beachtet werden kann. Eine gute Platzierung ist daher schon möglich, aber keines Falls gewährleistet. Hinzu kommt auch immer die Frage für welche Begriffe man eine Seite optimieren möchte. Seltene Begriffe zu denen es wenig Konkurrenz gibt sind natürlich leichter nach oben zu bringen als Stark umkämpfte Suchworte mit großer Konkurrenz.

 
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch unter SEO-Tagebuch.net, dem Blog über Suchmaschinenoptimierung und Webmarketing.