Werbefläche anbieten


Wenn man auf seiner Internetseite Werbung anbieten möchte, sollte man ein paar Dinge beachten:

- Die Seite sollte möglichst einen Umfang von wenigstens 15 Unterseiten haben, optisch einen guten Eindruck machen und inhaltlich informativ gestaltet sein. Dann kann man mit angemessenen Besucherzahlen rechnen und ist auch für Werbepartner interessant.
- Die Werbung darf durchaus präsent sein, sollte aber trotzdem das Erscheinungsbild der Seite nicht zu negativ beeinflussen. Schließlich soll der Inhalt der Seite und nicht die Werbung im Vordergrund stehen. Andernfalls bleiben über kurz oder lang auch die Besucher aus.
- Nur wenn die Werbung thematisch zum Inhalt der Seite paßt, wird sie auch von den Besucher akzeptiert und genutzt werden.


Klassische Bannerwerbung:

Bei der klassischen Banner-Werbung (Affiliate-Werbung) meldet man sich mit seiner Homepage bei einem Anbieter eines solchen Werbemodells an. Dann bewirbt man sich bei einem oder mehreren der dort gelisteten Werbepartner. Geben diese ihr Einverständnis, daß sie auf der Seite des Bewerbers Werbung schalten wollen, bekommt man Werbe-Banner in verschiedenen Formaten und Ausführungen zur Verfügung gestellt, die man dann auf der eigenen Homepage einbinden kann. Die Vergütungsmodelle sind verschieden - in der Regel wird aber pro Lead (Erreichung eines vom Anbieter definierten Zieles durch einen Kunden - zum Beispiel Erstellung eines Kundenkontos oder Abonnierung eines Newsletters) ein fester Betrag, oder pro Sale (also pro erfolgreicher Bestellung) ein prozentualer Anteil der Bestellsumme vergütet. Interessant ist in diesem Zusammenhang noch die Laufzeit, in der nach dem Anklicken der Werbung noch eine Provision zum Tragen kommt. Sie beträgt in der Regel 30 bis 60 Tage.

Belboon Belboon bietet spätestens seit der Fusion mit AdButler ein umfangreiches Portfolio an hochwertigen Werbepartnern. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit über die Plattform auch Backlinks zu vermarkten.
   
AffiliWelt

AffiliWelt ist einer der größeren Anbieter für Bannerwerbung in Deutschland. Durch die große Auswahl an Werbepartnern ist für jeden Bereich etwas Passendes dabei. Das gut gemachte Konfigurationsmenü macht einem die Einrichtung und Bedienung leicht.

Bei diesem Modell liegen die Vorteile darin, daß man eine genaue Kontrolle darüber hat, welche Werbung auf der eigenen Homepage zu sehen ist. Dafür ist der Einrichtungsaufwand und die regelmäßige Pflege eher hoch. Je nach Werbepartner winken hohe Provisionen.


Kontext-Sensitive Webung:

Bei Kontext- (oder auch Content-) Sensitiver Werbung funktioniert das Ganze noch ein wenig automatischer. Nach erfolgreicher Anmeldung bei einem Anbieter hat man die Möglicheit sich ein Werbebanner-Format oder ein Textanzeigen-Element auszusuchen. Bei Textanzeigen besteht dabei in der Regel die Möglichkeit diese farblich gut an das Design der eigenen Homepage anzupassen. Das erstellte Anzeigenelement muß man dann nur noch auf der eigenen Homepage einbinden. Wird die Seite jetzt von einem Besucher aufgerufen, wird automatisch der Text-Inhalt der Seite ermittelt, und zum Thema passende Werbung in dem gewünschten Format angezeigt. Neben den Vergütungsmodellen wie bei der klassischen Bannerwerbung, gibt es hier auch oft pro Klick-Vergütungen. Sobald also jemand eines der Werbe-Elemente anklickt, bekommt man eine kleine Provision.

Contaxe Contaxe bietet ein übersichtliches und leicht zu bedienendes System zur Erstellung individueller Werbeelemente. Die farbliche Gestaltung kann auf die bestehende Internetseite angepaßt werden. Man hat die Wahl zwischen reinen Text- und Text-Grafik-Elementen. Alternativ kann auch Bannerwerbung geschaltet werden.

Die Vorteile liegen in der guten Anpassbarkeit und der Möglichkeit zur dezenten Integration in die eigene Homepage. Außerdem ist kaum dauerhafte Pflege erforderlich um die Werbeinhalte aktuell zu halten.


InText-Werbung:

InText-Werbung ist eine Sonderform der Kontext-Sensitiven Werbung. Bei der Plazierung der Werbung geht es hier jedoch noch einen Schritt weiter. Es werde keine klassischen Werbeblöcke oder -elemente mehr erstellt. Vielmehr dient der gesamte Text einer Seite als Werbeplattform. Einzelne passende Begriffe werden dabei hervorgehoben (ähnlich wie Links). Geht der Besucher dann mit dem Mauszeiger auf einen solchen Begriff, wird eine passende Werbung angezeigt. Teilweise darf diese Technik auch dazu genutzt werden um beispielsweise eigene Begriffserläuterungen oder -beschreibungen einzubinden. Die Vergütungsmodelle sind dabei vergleichbar der Kontext-Sensitiven Werbung mit festen Werbeelementen.

Contaxe Contaxe bietet neben der Kontext-Sensitiven Werbung mit Werbeblöcken auch die Möglichkeit InText-Elemente auf der Seite zu integrieren. Dadurch wird die Werbung nochmals effektiver und stört das Gesamtbild der Homepage weniger.

Der größte Vorteil bei dieser Werbeform dürfte das gute Ergebnis an Klick-Raten sein. Es erscheinen zwar keine festen und eventuell störenden Werbeblöcke, jedoch ist im Einzelfall zu prüfen, ob die Lesbarkeit des Seiteninhaltes nicht unter den Hervorhebungen leidet.

Auf Geld-in-die-Vereinskasse wird ausführlich beschrieben, wie man mit Partnerprogrammen auf Provisionsbasis einen Internetauftritt refinanzieren, oder sogar Geld im Internet verdienen kann. Die Seite ist zwar auf Vereine ausgerichtet, die Vorgehensweise lässt sich aber auch bei anderen Internetseiten anwenden.

Ein gutes und empfehlenswertes Buch zum Thema Geld verdienen im Internet: Geld 2.0 - Geld verdienen im Web 2.0

 
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch unter Webmarketing-Blog.de, dem Blog über Webmarketing und Monetarisierung von Internetprojekten.