Online-Shopping


Einkaufen im Internet - hier ist eine differenzierte Betrachtung durchaus angemessen. Ist der Shop seriös und bereits länger am Markt vertreten? Habe ich selbst oder Bekannte von mir bereits positive Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht? Dann kann man einen solchen Web-Shop eher als vertrauenswürdig einstufen.

Beim jeweiligen Bestellvorgang sollte dennoch jedes Mal geprüft werden, ob man sich auch auf der richtigen Seite befindet (Adresse im Adressfeld des Browsers prüfen - oft werden bewußt ähnlich aussehende Seiten erstellt um mit geschickt plazierten Links die Besucher auf die eigene gefälsche Seite zu locken und dann an die persönlichen Daten des Kunden zu kommen) und daß eine sichere Verbindung mit SSL und Verschlüsselung aufgebaut wurde (durch die Adresse - https://... - und ein kleines Symbol - in der Regel ein Schloß - im Browser erkennbar). Dann kann man halbwegs sicher sein, daß auch bei der Übertragung der Daten über das Internet keiner die persönlichen Informationen abfangen kann.

Ist einem ein Anbieter, bei dem man etwas erwerben möchte, nicht bekannt und ergibt auch eine kurze Google-Recherche kein klares Bild über dessen Seriösität, dann sollte man mit der Angabe von persönlichen Daten vorsichtig sein. Gerade bei einem Erstkauf sollte man weder die eigene Bankverindung noch die Kreditkarteninformationen angeben, sondern bevorzugt per Überweisung bezahlen. Dadurch kann ein gegebenenfalls entstehender Schaden wenigstens begrenzt werden.